Computerecke

RAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHH!!

Re: Computerecke

Beitragvon depp » 21. Jan 2018, 14:46

Natter hat geschrieben:Speicherplatz für Bilder und Dateianhänge is übrigens so gut wie voll in der Bude hier. :kotz:
Andererseits hat das Gurkending für "übergangsweise" echt gut gehalten hier...

Die Dateianhänge zählen einfach mit zu den kostenlosen 150MB. Hatte schon seinen Grund, dass ich den Fileserver eingerichtet hab. Da kannst du einfach den Kram hochladen und dann hier einbinden. Ist wie Tinypic, nur dass der Kram nicht nach kurzer Zeit wieder verschwindet.

Dateien im Ordner forum kann man auch abrufen, wenn man nicht angemeldet ist.

Im Moment sind auf der Platte noch gut 100MB frei, aber an Ersatzplatten ist hier kein Mangel und Backup gibt's auch.
Benutzeravatar
depp
Eierkopp
 
Beiträge: 4499
Registriert: 12.2010
Wohnort: Auf'm Berg
Geschlecht:
Mopped(s): Dicke Kuh, 1000er Stromer

Re: Computerecke

Beitragvon Natter » 21. Jan 2018, 15:34

:bekloppt: Wenigstens einer denkt hier mit... :respekt:
Warmes Bier tut beim Trinken weniger weh, als Bier mit Eiskristallen, was hingegen immernoch besser ist, als kein Bier.
Benutzeravatar
Natter
Forenhexe
 
Beiträge: 2486
Registriert: 12.2010
Wohnort: Über'm Puff. :-D
Geschlecht:
Mopped(s): Sägi I-III, zwei Erbstücke und'n haarigen Simson-Haufen

Re: Computerecke

Beitragvon depp » 22. Jan 2018, 17:25

Weiter geht's ...

depp hat geschrieben:Die Testbox (Celestion 3) habe ich mal vom Dachboden geholt. Mal sehen,was damit geht.

Nächste Schritte:
1. Aufmachen und Frequenzweiche rauswerfen
2. Chassis einzeln vermessen
3. Hochpass und Tiefpass rechnen und einbinden
4. fluchen und Ersatz für den durchgebrannten Hochtöner suchen.


Punkt 1 war einfach. Aufschrauben, die Anschlussklemmen rausdrehen und durch die Löcher zwei zweiadrige Kabel für Hochtöner und Tieftöner ziehen.
Punkt 2 war unnötig, denn die Frequenz für die Weiche findet man. 5000Hz
Punkt 3 ging auch gut. Bei 'ner Zweiwegebox braucht man ja nur Hochpass und Tiefpass.

Bild

Das sieht doch schon ganz gut aus. Jetzt noch die unterschiedliche Empfindlichkeit der Chassis (der Hochtöner brüllt das Mitteltönerchen locker nieder) und den Knick in der Phase ausgleichen, dann sollte das schon gehen.

Bild

Klanglich ist das schon ziemlich in Ordnung für 'nen Brüllwürfel, der unter 70Hz praktisch nichts hörbares mehr rauslässt.

Punkt 4 habe ich bisher ausgelassen, obwohl das gut hätte passieren können. Heute ist der HDMI Audio Extraktor ('ne 8-Kanal Soundkarte mit HDMI-Eingang) angekommen und bei dem Meisterwerk sind einige Ausgänge vertauscht (sogar über Toslink). Dadurch kam das Signal für den Bass auf den Hochtöner. Bisken lauter gedreht, dann wäre der wohl hin gewesen. :kopfwand:
Benutzeravatar
depp
Eierkopp
 
Beiträge: 4499
Registriert: 12.2010
Wohnort: Auf'm Berg
Geschlecht:
Mopped(s): Dicke Kuh, 1000er Stromer

Re: Computerecke

Beitragvon depp » 24. Jan 2018, 17:32

Habe gerade die Box mal vermessen.

Bild

Jatzt bin ich geneugt, dem Würfel 'ne Kiste zum Draufstellen zu basteln ... mit 'nem Tieftöner drin.
Benutzeravatar
depp
Eierkopp
 
Beiträge: 4499
Registriert: 12.2010
Wohnort: Auf'm Berg
Geschlecht:
Mopped(s): Dicke Kuh, 1000er Stromer

Re: Computerecke

Beitragvon Die lisa » 30. Jan 2018, 23:35

Bild
so bekommst auch das hintergrundrauschen weg-
hihi meine bastelarbeit der letzten Tage
rollt ihr noch -- oder fahrt ihr schon ?!!
Bild
Benutzeravatar
Die lisa
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.2011
Geschlecht:
Mopped(s): killing 70ccm,second cat 800ccm, thunder885ccm, 1000ccm boos

Re: Computerecke

Beitragvon depp » 15. Mär 2018, 17:28

Jetzt noch zusammenlöten und 'ne Batterie rein, dann kann ich das Garagentor wieder mit dem Mobiltelefon öffnen...

Bild
Benutzeravatar
depp
Eierkopp
 
Beiträge: 4499
Registriert: 12.2010
Wohnort: Auf'm Berg
Geschlecht:
Mopped(s): Dicke Kuh, 1000er Stromer

Re: Computerecke

Beitragvon Die lisa » 23. Mär 2018, 20:18

hihi-eben ein echter Widerstandskämpfer
das meßgerät gibt es auch schon eine Weile
rollt ihr noch -- oder fahrt ihr schon ?!!
Bild
Benutzeravatar
Die lisa
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.2011
Geschlecht:
Mopped(s): killing 70ccm,second cat 800ccm, thunder885ccm, 1000ccm boos

Re: Computerecke

Beitragvon depp » 24. Mär 2018, 17:20

Die lisa hat geschrieben:hihi-eben ein echter Widerstandskämpfer
das meßgerät gibt es auch schon eine Weile


Der GPIO-Port beim Raspberyy-Pi hat bei Stellung 0 ziemlich genau 0V Spannung gegen Masse und bei Stellung 1 ca. 3.3V. Damit war das Relais glücklich. Der Odroid XU4 wechselt theoretisch zwischen 0V und 1.8V, hat aber statt 0V eher 0.4V, und da schaltet das Relais schon. Daher der Verhau an Widerständen ...

... und als nächstes kommt ein Sensor für die Stellung des Garagentors an die Reihe.
Benutzeravatar
depp
Eierkopp
 
Beiträge: 4499
Registriert: 12.2010
Wohnort: Auf'm Berg
Geschlecht:
Mopped(s): Dicke Kuh, 1000er Stromer

Re: Computerecke

Beitragvon depp » 26. Mär 2018, 12:11

depp hat geschrieben:Die Kamera hängt zusammen mit 'nem Vogelhaus unter der Satellitenschüssel an der Garage. Das führt leider manchmal zu Fehlalarmen:

Bild


Das Problem ist noch nicht wirklich gelöst:

klick mich
Benutzeravatar
depp
Eierkopp
 
Beiträge: 4499
Registriert: 12.2010
Wohnort: Auf'm Berg
Geschlecht:
Mopped(s): Dicke Kuh, 1000er Stromer

Re: Computerecke

Beitragvon depp » 16. Apr 2018, 20:23

Die FAZ hat gerade auch ein Computerthema:

FAZ hat geschrieben:Hat die Patientin Metastasen? Wie schwer war ein Schlaganfall? Mit Hilfe selbstlernender Algorithmen können Ärzte schnellere und bessere Diagnosen stellen.


Der Witz?

Die Überschriften und Anreißer werden heute auch von Computern generiert, damit die Klickzahlen maximiert werden. Das sind auch selbstlernende Algorithmen.

Die haben aber in diesem Fall nicht mitbekommen, dass Leben auch Singular sein kann, denn die Überschrift war:

FAZ hat geschrieben:Wie Künstliche Intelligenz Leben retten


Da freut man sich auf die nächste Diagnose vom Computer.
Benutzeravatar
depp
Eierkopp
 
Beiträge: 4499
Registriert: 12.2010
Wohnort: Auf'm Berg
Geschlecht:
Mopped(s): Dicke Kuh, 1000er Stromer

VorherigeNächste

Zurück zu "Meckerecke"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron