Navikabel

RAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHH!!

Re: Navikabel

Beitragvon Natter » 29. Jul 2012, 18:35

Natter hat geschrieben:Herr depp - ich glaube, Ihr Typ ist gefragt, ich hab' da keine Ahnung von... will ich auch nicht haben... aber:

Ich will das Garmingerät am Fellgerät betreiben... befürchte, das wird schwierig: Niemand kann mir genau sagen, was das Garmingerät so an Strom braucht zum dauerhaften Überleben... am Felligen könnt' ich mal messen (lassen), wenn es sich ergibt (und Kerl da mitspielt... der's da irgendwie angstfreier, als ich). :mauer: :bekloppt:
Warmes Bier tut beim Trinken weniger weh, als Bier mit Eiskristallen, was hingegen immernoch besser ist, als kein Bier.
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Re: Navikabel

Beitragvon depp » 30. Jul 2012, 07:43

Natter hat geschrieben:
Natter hat geschrieben:Herr depp - ich glaube, Ihr Typ ist gefragt, ich hab' da keine Ahnung von... will ich auch nicht haben... aber:

Ich will das Garmingerät am Fellgerät betreiben... befürchte, das wird schwierig: Niemand kann mir genau sagen, was das Garmingerät so an Strom braucht zum dauerhaften Überleben... am Felligen könnt' ich mal messen (lassen), wenn es sich ergibt (und Kerl da mitspielt... der's da irgendwie angstfreier, als ich). :mauer: :bekloppt:


Dat 220 hat doch 'n einfachen Mini USB Anschluss für Saft. Da sind Spannung und (maximale) Stromstärke klar. Kauf dir für kleines Geld 'n Ladegerät für'n Zigarettenanzünder, das liefert genau, was das Navi braucht.
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Re: Navikabel

Beitragvon Natter » 30. Jul 2012, 13:16

Was ich vielleicht hätte erwähnen sollen: Der Haarige hat 6V... :bekloppt:
Warmes Bier tut beim Trinken weniger weh, als Bier mit Eiskristallen, was hingegen immernoch besser ist, als kein Bier.
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Re: Navikabel

Beitragvon depp » 30. Jul 2012, 16:01

Natter hat geschrieben:Was ich vielleicht hätte erwähnen sollen: Der Haarige hat 6V... :bekloppt:


Dann wirds spannend. Du kannst mal sowas probieren. Für 'nen Test reicht die erste Schaltung (Grundschaltung der Festspannungsregler 78XX) mit 'nem 7805. Das Ding liefert dann stabilisierte 5V, wie sich das für USB gehört. Für die Steckerbelegung bei USB Ladekabeln gilt Pin 1 5V, Pin 4 Masse, 2 und 3 werden kurzgeschlossen. Ob der IC bei 6V Eingangsspannung aber wirklich 5V schafft, musst du ausprobieren. Wahrscheinlich liefert die Batterie/Lichtmaschine im Betrieb mehr als 6V, dann sollte das in jedem Fall klappen.

Die Schaltung hat den Nachteil, dass sie etwas Verlust produziert, d.h. die sollte mit dem Navi ausgestöpselt werden und bei den ersten Tests musst du mal probieren, ob da was heiß wird, sollte aber bei 6V (eher 7.2V) -> 5V kein Problem werden.
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Re: Navikabel

Beitragvon Die lisa » 30. Jul 2012, 23:28

das hört sich richtig kompliziert an
mit diodenschaltung und so was furchtbarem
funktioniert das dann auch an normalen motorrädern weil da du ja nicht soweit weg bist-
und der paps für sowas keine nerven hat
könntest dochmal
falls ich
ja????????????????????????
falls was heiß ist
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Re: Navikabel

Beitragvon depp » 31. Jul 2012, 07:02

Die lisa hat geschrieben:falls was heiß ist


Da würde ich in dringenden Fällen zu Batterien raten ...
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Re: Navikabel

Beitragvon Die lisa » 31. Jul 2012, 20:48

depp hat geschrieben:
Die lisa hat geschrieben:falls was heiß ist


Da würde ich in dringenden Fällen zu Batterien raten ...

welche empfiehlt der Fachmann? die dicken oder die mittleren babyzellen heißen die doch, oder?
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Re: Navikabel

Beitragvon Natter » 3. Aug 2012, 05:13

depp hat geschrieben:Dann wirds spannend. Du kannst mal sowas probieren.

Ich und Elektrik... das wird in der Tat spannend! :bekloppt:
Ich denke, das wird 'ne Aktion für den Winter, wenn überhaupt... werde berichten, was ich mir da nun einfallen lasse... erstmal Danke für die Meinung, dass es eventuell klappen könnte!
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Re: Navikabel

Beitragvon Die lisa » 4. Aug 2012, 22:31

heißt das du kannst erst nächstes jahr wieder fahren?
ich würd das ja einfach wenn ich zuhause bin ausstecken- das spart das ganze rumgebastel
ausser du vergißt den stöppel zu ziehen
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